Das Konzept "Trimaran"

Leicht, breit, schnell...

Leicht

Trimarane erreichen ihre Stabilität durch ihre Breite. Daher benötigen sie keinen starren Kiel mit Bleibombe als Gegengewicht. Die Boote sind daher bauartbedingt sehr leicht. `Shruikan´ hat ein Leergewicht von nur ca. 3,8 t.

 

 

Breit

Die Breite ist auf See ein Vorteil, im Hafen problematisch. Deshalb hat die Quorning-Werft das `Swing Wing´- System entwickelt, mit dem die Schwimmer binnen weniger als einer Minute je Seite an den Rumpf herangeklappt werden und so die Breite auf die eines normalen Einrumpfbootes gleicher Größe reduziert wird. Das Hafenproblem hat sich damit erledigt.

 

 

Schnell

Bedingt durch das geringe Gewicht und die wegen des aufrechten Segelns stets vollständig angeströmte Segelfläche (keine Reduzierung infolge Krängung) sind Trimarane extrem schnell. Geschwindigkeiten von 20 kn und mehr sind erreichbar.


"Größere Schwimmer sind wie tiefere Kiele, nur leichter!"

Yacht 17/2012 (Test der Dragonfly 32)

Im Bild hinten, hier im Sommer 2016 auf Helgoland,  liegt `Shruikan´. In der Mitte der neun Rümpfe eine Dragonfly 920 und im Bild vorne ein Farrier.

 

Wie man im direkten Vergleich der 32er mit ihrer Vorgängerin, der 920er, sieht, haben die Schwimmer deutlich mehr Freibord und damit auch deutlich mehr Auftrieb. Im Yacht-Test (17/2012) heißt es: "Die Schwimmer haben rasend viel Auftrieb; bis die mal richtig unterschneiden, muss sehr viel passieren." Jens Quorning dazu:

 

"Ja, das ist klarer Trend bei uns. Von Schiff zu Schiff gibt es mehr Auftrieb, also voluminösere Schwimmer, das bringt einfach mehr Sicherheit."


Seeverhalten

Die große Breite macht den Trimaran für Wellen weni-ger anfällig, als Einrumpf-boote. Die Kentergefahr in schwerem Wetter ist daher geringer, als bei Einrumpf-booten.

 

Trimare sind durchweg seegängige Schiffe. Richtig ist allerdings, dass ein Trimaran sich anders als eine Kielyacht nicht wieder aufrichtet, wenn er einmal gekentert ist. Der Grenzbereich ist daher breiter, die Folgen, kommt es doch einmal zu einer Kenterung, sind verheerender. Allerdings ist noch nie eine Dragonfly mit mehr als 30 Fuß gekentert.

Beachen

Wegen des fehlenden Kiels kommen Trimarane mit ei-nem aufholbaren Schwert aus, was es für sie einfach macht, trockenzufallen. Tri-marane sind daher die ide-alen Schiffe für Gezeiten- und flachgehende Reviere.